Auf Kinder wirken das Tempo unserer Gesellschaft, sowie die permanente Reizüberflutung in manchen Entwicklungsphasen negativ. Diese Faktoren können sich gerade bei Kindern oft in Konzentrationsstörungen, allgemeiner Unruhe, Bauchweh ,Kopfweh bis hin zu Schlafstörungen äußern. Kinder können in solchen Phasen nicht richtig „Kind sein“, was sich in weiterer Folge auf die seelische und körperliche Entwicklung von Kindern auswirken kann.
Die koreanische Handmassage nach Dr. Georgieff ist ein wunderbares Instrument um die Kinder und Jugendlichen in ihrer Unruhe oder ihren Ängsten abzuholen und ihnen einen Anker mitzugeben, den sie im Bedarfsfall selber drücken und sich somit Sicherheit und Erleichterung verschaffen können. Eine solche Sitzung dauert in der Regel 30 Minuten und wird von den Kindern als relativ unspektakulär aber sehr angenehm empfunden.
Im Idealfall sind Kinder gesund und fröhlich. Es gibt aber auch Perioden in ihrer Entwicklung, in denen sie Unterstützung brauchen. Wenn sie z.b.
Meine Methode ist geeignet :
für “unruhige” Baby’s ab dem 3. Lebensmonat, die
und deren Mamis
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Kinder die Berührung mögen und Freude daran haben. Der Körper eines Kindes ist noch so sensibel, dass es direkt spürt, was gut tut. Ein Baby/Kleinkind schreit, wenn ihm die Berührung nicht gefällt, oder gluckst fröhlich vor sich hin, wenn es als angenehm empfunden wird. Etwas größere Kinder erleben die Sitzung als erleichternd und beruhigend. Wer Kinder hat, weiß, wie spontan und direkt sie reagieren. Manche Mutter wunderte sich schon, dass ihr sonst so unruhiges Kind während der Behandlung entspannt und angenehm berührt liegen blieb, sich aus der Situation herausnehmen ließ und in der Lage war, sich selbst zu spüren um wieder ruhig durchzuatmen.
Je nach Alter ist beim Erstgespräch und der Erstsitzung ein Elternteil anwesend, der dem Kind zusätzliche Sicherheit gibt. Folgetermine werden in der Regel alleine absolviert. Meist stellt sich je nach Themenstellung sehr rasch eine Besserung der Situation ein. Das Kind schläft wieder durch und / oder leichter ein, kann sich besser konzentrieren und sich durch spontanes Drücken diverser Punkte Angst hervorrufenden Situationen besser stellen.
Daniela Cip, Nuad-Praktikerin
Laudongasse 5/3, 1080 Wien
Telefon: 0676 7107980
Email: daniela.cip@entspannung-im-hof.at